1.  Die Sekundarschule

Allgemeine Informationen zu Sekundarschulen erhalten Sie, wenn Sie auf das folgende Bild klicken oder als Broschüre:

                                                    

2. Ausbildung eines individuellen Profils

In Klasse 5 erfolgt die Fortführung des selbstständigen und selbstorganisierten Lernens in den Arbeitsstunden, die Ihnen und Ihren Kindern bereits aus der Grundschule als" SegeL" Stunden bekannt sind. Zunehmend wird Ihr Kind befähigt, den eigenen Lern- und Arbeitsprozess zu planen, notwendige Hilfen zu organisieren und seine Arbeit selbst zu bewerten. Talentwerkstätten, die von den Schülern in Klasse 5+6 gewählt werden , unterstützen die Kinder bei der Findung und Stärkung ihrer Neigungen und Kompetenzen.

Mit dem Beginn von Klasse 6 wählen Sie mit Ihrem Kind, ganz nach den persönlichen Neigungen Ihres Kindes sein Profilfach: Französisch als zweite Fremdsprache, Naturwissenschaften, Arbeitslehre oder Darstellen und Gestalten. Mit Klasse 7 setzt sich der Prozess der persönlichen Profilbildung fort und dauert bis zum Abschluss der Schullaufbahn an (siehe Grafik). Ihr Kind lernt je nach Leistung in Grund- und Erweiterungskursen. Über das Lernen in den Kernfächern hinaus sind musische, künstlerische und sportliche Aktivitäten eine wichtige und die Persönlichkeit Ihres Kindes bildende Erfahrung.

3. Schulabschlüsse und Übergänge

An der Sekundarschule können folgende Schulabschlüsse erreicht werden:

- Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife - FOR-Q) mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe
- Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife - FOR)
- Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und nach Klasse 10

Die Sekundarschule bereitet Ihr Kind auf den erfolgreichen Übergang in eine gymnasiale Oberstufe vor, auf die vielseitigen Bildungsgänge an den Berufsbildenden Schulen in Lübbecke und Diepholz sowie auf eine duale Ausbildung in Betrieben und Unternehmen der Region.

4. Inklusion: Behutsam auf dem Wege zum gemeinsamen Lernen

Auch die Sekundarschule in Stemwede hat sich, wie andere Schulen auch, dem Thema "Inklusion" gewidmet und gute Lernangebote – zielgleich und zieldifferent - für Schülerinnen und Schüler mit einem besonderen Förderbedarf entwickelt. Personell werden das Kollegium und die Förderschüler durch einen Förderlehrer und eine Inklusionhelferin aus dem Life-House unterstützt. Außerdem haben die Klassenlehrer der 5.+6. Klassen an einer Fortbildung für Inklusion teilgenommen.
Zur Inklusion gehört auch eine intensive Vorbereitung auf das Berufsleben. Die Werkstattarbeit in den Fächern der Arbeitslehre bietet vielfältige vorbereitende Erfahrungen.

5. Fremdsprachen

In Klasse 5 wird Ihr Kind mit Englisch beginnen und auf dem in der Grundschule Erlernten aufbauen. Falls Ihr Kind seinen Profilschwerpunkt im Bereich Fremdsprachen wählt, folgt ab Klasse 6 - als Wahl- und Profilfach - Französisch und mit Klasse 8 setzt die dritte Fremdsprache ein. Das Angebot für die dritte Fremdsprache wird mit den kooperierenden Gymnasien abgestimmt und wird im Schuljahr 17/18 Russisch sein.

6. Ganztagsschule

An drei Tagen in der Woche – Montag, Mittwoch und Donnerstag – findet für Ihr Kind auch am Nachmittag verpflichtender Unterricht statt. Die hierdurch gewonnene Lernzeit wird genutzt für weiterführendes und unterstützendes Lernen im Forder- und Förderunterricht,für die Einübung in selbstständiges und selbstorganisiertes Lernen, für musische, künstlerische und sportliche Aktivitäten in Arbeitsgemeinschaften (in Zusammenarbeit mit der Musikschule, dem TUS Stemwede und dem Life-House).
Im Bereich des „gesicherten Ganztags“ werden wir Ihnen, sofern Ihr Kind einen entsprechenden Bedarf hat, ergänzende, freiwillige Angebote machen.

6.1. Life House

Das Life House Stemwede ist Kooperationspartner der Stemweder Berg Schule als offener Treffpunkt und Schulmensa. Zudem unterstützt das Life House die Schule in der Inklusionsarbeit.

7. Lernen nach gymnasialen Standards - Was heißt das?

Der Unterricht an der Sekundarschule in Stemwede gewährleistet gymnasiale Standards. Darunter werden Qualitätsanforderungen verstanden, die sich an den gymnasialen Kernlehrplänen orientieren und neben fachlichen auch überfachliche Kompetenzen beinhalten. Hat Ihr Kind eine gymnasiale Schulbesuchsempfehlung oder ist interessiert, setzt es in den einzelnen Fächern wissenschaftsorientierte Akzente, untersucht komplexere Zusammenhänge und erwirbt erweiterte methodische Kompetenzen. Schließlich ist es die verstärkte Abstimmung mit den kooperierenden Gymnasien, die eine erfolgreiche Vorbereitung auf den Wechsel in die gymnasiale Oberstufe sichert.

8. Schule im Kooperationsverbund Stemwede

Wir möchten, dass die Brüche bei dem Schulwechsel Ihres Kindes möglichst gering sind. Deshalb kooperieren die Grundschulen in Stemwede und die Sekundarschule verstärkt miteinander. Dabei wird der Übergang Ihres Kindes von der Grundschule zur Sekundarschule intensiv von beiden Seiten begleitet; insbesondere die erreichten fachlichen Ziele und die erlernten Methoden und Arbeitstechniken sind zum Zeitpunkt des Wechsels in die Sekundarschule von Interesse. Die zukünftigen Klassenleitungen der Sekundarschule besuchen die Grundschulkinder in ihren Klassen und Eltern und Kinder lernen im Gegenbesuch „ihre“ neue Schule kennen. So gestaltet sich der Übergang für Ihr Kind reibungslos.

Wir haben mit dem Söderblom-Gymnasium und dem Gymnasium Rahden Kooperationsverträge abgeschlossen. Dadurch besteht für die Schülerinnen und Schüler nach der Klasse 10 eine rechtlich gesicherte Übernahmegarantie für die gymnasiale Oberstufe. Es wird enge Absprachen für den Unterricht nach gymnasialen Standards geben, um den Übergang so reibungslos wie möglich zu machen. Der Kooperationsvertrag mit der Berufsbildenden Schule Lübbecke und die Zusammenarbeit mit dem Berufsbildungszentrum Dr. Jürgen Ulderup in Diepholz enthält Angebote zur Berufsorientierung bereits ab Klasse 8, wöchentliche Praktikumstage und vielfältige Beratungsangebote für Sie und Ihr Kind.

Nicht zuletzt sind es die in Stemwede und Umgebung ansässigen Unternehmen und Betriebe, die enge Kontakte zu den Praktikanten und späteren Schulabgängern der Sekundarschule suchen und vielfältige Perspektiven für einen dualen Ausbildungsgang eröffnen. Die Zusammenarbeit mit den schulischen Kooperationspartnern sowie den Betrieben und Unternehmen wird den Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule in Stemwede gesicherte Perspektiven für ihr schulisches und berufliches Weiterlernen nach Klasse 10 eröffnen.

8.1. Musikschule

Musische Bildung ist für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen von besonderer Bedeutung. Wir werden Ihrem Kind ein vielseitiges Angebot an Instrumentalunterricht in kostengünstigen Gruppen bieten und damit interessierten Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geben, ein Instrument zu erlernen. Der Unterricht wird im Rahmen des schulischen Ganztags angeboten. Hat Ihr Kind bereits in der Grundschule den Instrumentalunterricht begonnen, kann es ihn in der Sekundarschule in Stemwede – ohne Unterbrechung – fortsetzen! Darüber hinaus wird im Ensemblespiel das praktische gemeinsame Musizieren möglich sein und gefördert werden.

9. Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit versucht, Schülerinnen und Schüler in ihrem gesamten sozialen Umfeld zu begreifen, bestehende Problemlagen ganzheitlich zu erklären und bei deren Lösung zu unterstützen. Schulsozialarbeit ist deshalb ein elementarer Bestandteil der pädagogischen Arbeit an unserer Sekundarschule.





Kontakt

Stemweder-Berg-Schule
Am Schulzentrum 10-14
32351 Stemwede

Tel: 05773/800310
E-mail: kontakt@stb-schule.de

Kalender

Dez
19

Dienstag, 19.12.2017 18:00 - 20:00

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Donnerstag, 21.12.2017

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Freitag, 22.12.2017

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Montag, 29.01.2018 - Donnerstag, 01.02.2018

Jan
29

10:00 Montag, 29.01.2018 - 11:30 Dienstag, 30.01.2018

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