• head1
  • head2

Spannender Besuch in der Wissenswerkstatt


31. Januar 2019

„Super, das hat richtig Spaß gemacht und war unglaublich interessant!“, fanden Leni, Miriam, Samet, Tara und alle anderen Schüler der Klasse 5c, nachdem sie wieder zurück bei uns in der Schule waren und mit Klassenlehrerin Edda Graue über den Besuch in der Wissenswerkstatt Diepholz sprachen. Begeistert hielten sie ihre selbstgebauten „Putzmäuse“ und „Hebebühnen“ in der Hand, die sie mit nach Hause nehmen durften.

Immer wieder verlegt die unsere Schule den Unterricht an außerschulische Lernorte. Dieses Mal besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, b und c mit ihren Klassenlehrern die Wissenswerkstatt in Diepholz, welche offizieller Partner der Schule ist. Die „Wissenswerkstatt“ gestaltete den „Unterricht“ abwechslungsreich und nachhaltig, denn die Referenten der WIWE Ingo und Adrienne, vermittelten ihr Wissen kindgerecht an die begeisterten Kinder, erklärten ihnen Schritt für Schritt, was sie machen sollten. Eine Gruppe der Klasse 5c baute „Putzmäuse“, die andere Gruppe „Hebebühnen“, wobei sie neben den physikalischen Inhalten noch typische Werktechniken wie Sägen, Feilen, Bohren, Leimen, Schrauben, und  vieles mehr kennenlernten. „Das Schrauben und Bohren war gar nicht so schwer, macht aber unglaublich Spaß, denn das macht man nicht alle Tage!“, waren sich auch Timon, Marco, Marie und Sarah einig. Auch die Klassenlehrerin Frau Graue machte mit – sie baute eine Hebebühne. „Toll war das! Das Arbeiten mit den verschiedenen Werkzeugen macht unheimlich Spaß – die Schüler lernen hier was für die Zukunft! Sie können jetzt im Haushalt einfache Sachen reparieren, denn hier lernen sie den Umgang mit Schraubenzieher, Säge, Bohrmaschine! Das finde ich für alle Schüler wichtig!“

Mit Begeisterung zeigten sie nach der Fertigstellung den anderen die Hebebühnen, erklärten ihnen das Prinzip der Hydraulik. Die andere Gruppe zeigten ihre „Putzmäuse“, die auf Hochtouren „arbeiteten“.

www.wiwe-nw.de

Stemweducation - 8. April 2019 - Medientag für Lehrerinnen und Lehrer

Weitere Infos auf www.stemweducation.de

Kontakt

Stemweder-Berg-Schule
Am Schulzentrum 10-14
32351 Stemwede

Tel: 05773/800310
E-mail: kontakt@stb-schule.de

Kalender

Apr
15

Montag, 15.04.2019 - Freitag, 26.04.2019

Mai
16

Donnerstag, 16.05.2019

Mai
21

Dienstag, 21.05.2019

Mai
23

Donnerstag, 23.05.2019

Mai
31

Freitag, 31.05.2019

Weitere Termine

Schule ohne Rassismus

LOGOsorsmc klein für Schulen 02.2016

Naturparkschule

Duemmer logo

LiGa

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen