• head1
  • head2

1. „Nacht der offenen Tür“


25. November 2018

Zum ersten Mal luden die Schüler und Lehrer unserer Schule die angehenden Fünftklässler und deren Eltern „nachts“ in die Schule ein, um sie über die Angebote und Lernkonzepte unserer Schule zu informieren.

Die Lehrer und Klassen der Stufen 5 bis 10 hatten sich viele tolle Aktionen, Basteleien und Ideen ausgedacht, um sich zu präsentieren. So gab es für das leibliche Wohl Bratwurst von der Klasse 9b, die Elternpflegschaft  hatte eine leckere Suppe gekocht, der Französischkurs hatte die Cafeteria geöffnet und der Kurs „Hauswirtschaft“ bot Leckereien an.

In den verschiedenen Räumen konnten die Besucher einen Einblick in die Arbeitsgemeinschaften und Fächer bekommen und sehen, wie Bälle in der Luft gehalten und Roboter programmiert werden. Ob Chemie, Physik, Technik oder Naturwissenschaften – viele Mitmachangebote wurden eifrig angenommen. Lars Haller zeigte den Besuchern „Brennt nicht – gibt’s nicht“ - der Chemielehrer ließ Metalle und Mehl brennen. Die Zuschauer waren begeistert. Zudem gab es Vorführungen, einen Weihnachtsbasar, sportliche Betätigungen wie Tischtennis und das große Trampolin, sowie Informationen zum Mensa-Essen im Life House.

Im Kunstraum konnten die Besucher mit dem Pinsel die Schüle beim Seidenmalerei-Projekt mithelfen, beim Religionsprojekt „Ein Licht der Welt!“ selbst Kerzen ziehen. Aber nicht nur das: die Schulsanitäter stellten sich und ihre Arbeit vor, „Schule ohne Rassismus“ – hier konnte jeder seine bemalte Hand auf ein Leinwand drücken und damit die Schule unterstützen. Die Schüler der Talentwerkstatt 5 „Do it yourself“ verkauften selbstgenähte Herzen, die neuen „Schüler-Imker“ selbst gezogene Kerzen und die Klasse 5c hatte einen Weihnachtsbasar gezaubert, wo sie selbstgebastelte Sterne, Karten, Schalen, Sterngirlande, anboten. Seit Wochen nutzten sie jede Minute, um etwas zu basteln.

Die über 500 Schüler und die 41 Lehrer zeigten in den drei abendlichen Stunden großes Engagement, um die angehenden Fünftklässler einen großen Einblick in unsere zu zeigen!

Kontakt

Stemweder-Berg-Schule
Am Schulzentrum 10-14
32351 Stemwede

Tel: 05773/800310
E-mail: kontakt@stb-schule.de

Kalender

Dez
21

Freitag, 21.12.2018 - Freitag, 04.01.2019

Feb
4

Montag, 04.02.2019 - Donnerstag, 07.02.2019

Feb
8

Freitag, 08.02.2019

Feb
11

Montag, 11.02.2019

Feb
12

Dienstag, 12.02.2019

Weitere Termine

Schule ohne Rassismus

LOGOsorsmc klein für Schulen 02.2016

Naturparkschule

Duemmer logo

LiGa

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen