• head1
  • head2

Theater Osnabrück zu Gast


9. Oktober 2018

„Lügen haben lange Beine!“ - diesen Spruch kennt doch jedes Kind! Genau darum geht es in dem Theaterstück „Matti und Sami und die drei großen Fehler des Universums“, dass am Freitag die Schauspieler des Osnabrücker Theaters in der Begegnungsstätte den 5-7 Klässlern präsentierten.

 „Lügen, das macht man nicht!“Aber die meisten von uns kommen ohne ihre tägliche Dosis von Unwahrheiten nicht über den Tag. In dem Stück kommt Matti, der 11-jährige Sohn, mehreren Lügen der Eltern auf die Schliche. Dann erlebt er die faustdicke Lüge seines Vaters Sulo, der vor seinem älteren Bruder protzt, dass er als erfolgreicher Softwareentwickler bald mit seiner Familie in der Schweiz leben wird und ein großes Haus und Boot bekommt.

Da greift der 11-Jährige zu zweifelhaften Mitteln und fälscht eine Benachrichtigung über einen angeblichen Lotteriegewinn, dass die Familie ein Haus in Finnland gewonnen hat. Das führt dazu, dass die Familie in Finnland strandet, ohne Haus, ohne Auto, ohne Geld, und nicht mehr weiter weiß. Auch wenn das nicht das Ende der Geschichte ist …

„Am besten fand ich den Vater und den Bruder, die immer „Großer Bruder-kleiner Bruder“ wiederholten! Die beiden waren so lustig! Da musste man immer lachen!“, amüsierten sich die Schüler der 5a, b und c, die in der Begegnungsstätte ganz vorne saßen und begeistert klatschten, als der Vorhang fiel.

„MATTI UND SAMI“ erzählt wunderbar leichtfüßig von der schmalen Gratwanderung zwischen Wahrheit und Lüge und von der Doppelmoral der Erwachsenen. Die Schüler der Stemweder-Berg-Schule fanden das Stück jedenfalls richtig lustig und klatschten am Ende begeistert Beifall!

Kontakt

Stemweder-Berg-Schule
Am Schulzentrum 10-14
32351 Stemwede

Tel: 05773/800310
E-mail: kontakt@stb-schule.de

Kalender

Dez
21

Freitag, 21.12.2018 - Freitag, 04.01.2019

Feb
4

Montag, 04.02.2019 - Donnerstag, 07.02.2019

Feb
8

Freitag, 08.02.2019

Feb
11

Montag, 11.02.2019

Feb
12

Dienstag, 12.02.2019

Weitere Termine

Schule ohne Rassismus

LOGOsorsmc klein für Schulen 02.2016

Naturparkschule

Duemmer logo

LiGa

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen