• head1
  • head2

Unterricht am Dümmer


5. Juli 2018

So lebendig kann Schule sein, wenn der Unterricht an ganz besonderen Lernorten stattfindet. So machten die Klassen 5b und 5c unserer Schule bei strahlendem Sommerwetter in der Forschungsstation des Dümmer-Museums in Lembruch, einem Kooperationspartner der Stemweder-Berg-Schule, ihren Mikroskop-Führerschein. Unter Leitung von Lukas Breul vom regionalen Umwelt Zentrum (RUZ) im Naturpark-Dümmer und Dorothee Wibbing, Mitarbeiterin im Naturschutzring Dümmer e.V., mussten beim Kooperationspartner der Schule eine Reihe von Aufgaben erfüllt werden.

Begleitet wurde die Klasse 5c von einem Team unserer Online Schülerzeitung. Was unsere Reporterinnen dort erlebten, kann man sich auf https://stemwederbergnews.de/ anschauen.

Neben der Messung von Wasser- und Außentemperatur wurde auch die Qualität des Wassers bestimmt. Dabei wurde mit der sogenannten Secchi-Scheibe die Sichttiefe des Dümmers gemessen. Danach wurden die Untersuchungen mit dem Mikroskop vorbereitet. Hierzu wurde mit einem Kescher das Plankton des Wassers, mikroskopisch kleine Lebewesen wie Algen und Wasserflöhe, aus dem See gefischt. Im hervorragend ausgestatteten Labor des Museums wurden diese Proben fachmännisch aufbereitet und alle Schüler und Schülerinnen konnten zum ersten Mal ein Blick in die bizarre und schöne „Welt des Kleinen“ werfen.  Eine Welt, die ihnen nur ein Mikroskop eröffnet. Neben den verschiedensten Algen, kleinen Würmern und Rädertierchen fanden Wasserflöhe die besondere Aufmerksamkeit der jungen „Wissenschaftler“. Bevor die Schüler ihren Mikroskop-Führerschein erhielten, mussten sie allerding noch einen strengen Test absolvieren. Da aber der Unterricht am Dümmer so spannend und interessant aufbereitet war, konnte jeder schließlich diese Auszeichnung entgegennehmen. „Das war einfach klasse. So was sollten wir öfter machen“, meinten die Schüler im Anschluss an diesen abwechslungsreichen Biologieunterricht.

Kontakt

Stemweder-Berg-Schule
Am Schulzentrum 10-14
32351 Stemwede

Tel: 05773/800310
E-mail: kontakt@stb-schule.de

Kalender

Nov
22

Donnerstag, 22.11.2018 17:30 - 20:30

Dez
18

Dienstag, 18.12.2018 18:00 - 20:00

Dez
21

Freitag, 21.12.2018 - Freitag, 04.01.2019

Feb
4

Montag, 04.02.2019 - Donnerstag, 07.02.2019

Weitere Termine

Schule ohne Rassismus

LOGOsorsmc klein für Schulen 02.2016

Naturparkschule

Duemmer logo

LiGa

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen