• head1
  • head2

Zu Besuch im Schloss Haldem


01. Juli 2018

Die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse besuchten in der letzten Woche im Rahmen der Suchtprävention die Maßregelvollzugsklinik des LWL (Landschaftsverband Westfalen-Lippe) Schloss Haldem.

Zu Beginn erhielten die Schülerinnen und Schüler eine kurze Einführung durch den Leiter des Sozialzentrums Herrn Templin und eine ausführliche Beschreibung der Gesetzgebung, der Krankheitsbilder, der sozialen Umstände der Insassen, sowie der gesetzlichen Regelung in der Klinik durch einen Oberarzt und eine Psychologin.

Die Schülerinnen und Schüler wurden über die gesetzliche Voraussetzung für eine Aufnahme (§63 + §64 StGB) und den Unterschied zwischen geschlossener und halboffener Station informiert.Des Weiteren besichtigten sie die Außenanlagen und erhielten einen Einblick in den Arbeitstherapiebereich "Garten".

Außerdem bekamen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, einen Teilbereich der halboffenen Station zu besichtigen. Dort erhielten sie ausführliche Erläuterung durch das Pflegepersonal und die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in Gruppen mit jeweils einem Patienten außer Hörweite der begleitenden Lehrkräfteüber seine Suchtentwicklung, den Verlauf der kriminellen Karriere bis hin zum Alltag im Maßregelvollzug zu sprechen. Die Patienten diskutierten offen mit den Schülern und beantworteten alle Fragen.

Die abschließende Evaluation ergab ein rundum positives Feedback.

Kontakt

Stemweder-Berg-Schule
Am Schulzentrum 10-14
32351 Stemwede

Tel: 05773/800310
E-mail: kontakt@stb-schule.de

Kalender

Okt
15

Montag, 15.10.2018 - Freitag, 26.10.2018

Nov
2

Freitag, 02.11.2018

Nov
5

Montag, 05.11.2018 - Freitag, 09.11.2018

Nov
24

Samstag, 24.11.2018 09:00 - 11:30

Weitere Termine

Schule ohne Rassismus

LOGOsorsmc klein für Schulen 02.2016

Naturparkschule

Duemmer logo

LiGa

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen