• head1
  • head2

„Bienvenue“ Bürgermeister Abruszat begrüßt Austauschschüler


13. Mai 2018
„Bienvenue en Stemwede!“, so begrüßte unser Bürgermeister Kai Abruszat am Freitag die französischen Austauschschüler und -lehrer aus Tiffauges im Rathaus. Gemeinsam mit den gastgebenden Schülern und Lehrern unserer Schule hatten sie sich auf einer Fahrradtour durch das sommerliche Stemwede auf den Weg nach Levern gemacht. Seit letztem Donnerstag sind 17 französische Schüler und zwei Lehrer zu Gast in deutschen Familien und unternehmen viele interessante Ausflüge und lernen das „deutsche“ Leben kennen.Ob in Oppendorf, Oppenwehe, Haldem, Dielingen, etc. -  in ganz Stemwede versuchte man sich auf Französisch, Englisch oder mit Händen und Füßen zu verständigen.
Die Fahrt nach Levern mit 34 Schülern und zwei Lehrern war ein kleines Abenteuer, denn die Gruppe musste sich im Zusammenbleiben bei einer Radtour erst einmal üben. In Levern empfing  Abruszat die Schüler mit kalten Getränken, einen kurzen Vortrag über die Gemeinde mit Führung und anschließend gab es noch ein erfrischendes Eis - vom Bürgermeister spendiert. Die Schüler waren begeistert und erfrischt.

Das Wochenende stand dann ganz im Zeichen der Gastgeber-Familien und eines gemeinsamen Grillens. Dabei beobachtete man ganz klar, dass nach wenigen Tagen bereits ein Gefühl von Freundschaft und Miteinander entstanden war, denn die Schüler tanzten zum Schuss gemeinsam auf dem Sportplatz oder spielten Fußball. Das Wetter trug zu der wunderbaren Atmosphäre bei.

Für die französischen Schüler haben sich die Lehrer und Schüler eine Menge an Aktivitäten ausgedacht: Ein Besuch der nordischen Metropole Hamburg sowie eine Fahrt nach Bremen stehen auf dem Programm. Danach lernen die französischen Schüler natürlich auch noch den Unterricht an der Stemweder-Berg-Schule kennen.

Eine aufregende Woche für die Franzosen! Leider heißt es nach einer Woche „Au revoir- Auf Wiedersehen“! Da werden bestimmt einige Tränen beim Abschied am Osnabrücker Bahnhof fließen! Aber man sieht sich ja schon bald wieder – im Herbst geht es für die Stemweder Schüler wieder nach Tiffauges und schon im Juni besucht der Französisch-Kurs Lardy und Paris. Stemwede lebt die deutsch-französische Freundschaft.

Kontakt

Stemweder-Berg-Schule
Am Schulzentrum 10-14
32351 Stemwede

Tel: 05773/800310
E-mail: kontakt@stb-schule.de

Kalender

Jul
16

Montag, 16.07.2018 - Dienstag, 28.08.2018

Aug
29

Mittwoch, 29.08.2018 14:00 - 16:00

Aug
30

Donnerstag, 30.08.2018

Okt
15

Montag, 15.10.2018 - Freitag, 26.10.2018

Nov
2

Freitag, 02.11.2018

Weitere Termine

Schule ohne Rassismus

LOGOsorsmc klein für Schulen 02.2016

Naturparkschule

Duemmer logo
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen