• head1
  • head2

Spargelhof Winkelmann spendet köstliche Erdbeeren


6. Juni 2018

Die Schülerinnen und Schüler des Hauswirtschaftskurses der 7a hatten Grund zur Freude. Wie bereits im letzten Jahr spendete der Spargelhof Winkelmann aus Rahden-Tonnenheide der unserer Schule frische Erdbeeren, bester Qualität. Daraus wurde sofort frische Erdbeermarmelade gekocht!

Der Einsatz regionaler Produkte ist Unterrichtsthema  im Hauswirtschaftsunterricht. Schüler erfahren über diesen wichtigen Aspekt der Nachhaltigkeit wichtige Inhalte und lernen die Regionalität der Lebensmittel als Zeichen der eigenen Identität wertschätzen. Regionale Lebensmittel bieten insbesondere die Chance, die Vielfalt der Natur und des Geschmacks zu erhalten. Lokal essen unterstützt die heimische Landwirtschaft und das lokale Handwerk und prägt die Landschaftsbilder. Dies gilt besonders für heimische Erdbeeren.

Das wurde heute dem Hauswirtschaftskurs nach dem ersten Geschmackstest besonders klar. Hauswirtschaftslehrerin Frau Malaika Abraham organisierte im Vorfeld die Spendenaktion mit dem Hof Winkelmann, um die frischen Erdbeeren direkt zu verarbeiten. „Frischer und leckerer geht es nicht“ so die einhellige Meinung der Erdbeerköche, denn selbstgekochte Marmelade schmeckt doppelt so gut! Auch für Schulleiterin Frau Hachmann gab es ein Glas dieser köstlichen Marmeldade. Sie freute sich sehr und dankte den Schülerinnen und Schüler der 7a herzlich, als sie  ein noch warmes Glas Erdbeermarmelade auf ihrem Schreibtisch vorfand. „Mmmh, das werde ich gleich probieren“ waren ihre Worte.

Dem Spargelhof Winkelmann gilt ein großer Dank für diese großzügige Spende. Wie auch im vergangenen Jahr werden einige Gläser in Tonnenheide für die Mitarbeiter des Spargelhofs zum Probieren abgeliefert werden, versprach Frau Abraham. Eine gelungene Aktion!
 

Kontakt

Stemweder-Berg-Schule
Am Schulzentrum 10-14
32351 Stemwede

Tel: 05773/800310
E-mail: kontakt@stb-schule.de

Kalender

Jun
29

Freitag, 29.06.2018 17:00 - 19:00

Jul
13

Freitag, 13.07.2018

Jul
16

Montag, 16.07.2018 - Dienstag, 28.08.2018

Weitere Termine

Schule ohne Rassismus

LOGOsorsmc klein für Schulen 02.2016

Naturparkschule

Duemmer logo
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen