• head1
  • head2

Bücherstube „schenkt eine Geschichte“


26. Mai 2018
 
Es war es endlich mal wieder soweit, Herr Andreas Oelschläger von der Bücherstube Lübbecke begrüßte die Fünftklässler in der Schulbibliothek unserer Schule, um mit den Schülern den UNESCO Welttag des Buches zu feiern. Da zu einer Feier immer etwas mitgebracht wird, ließ er es sich nicht nehmen, Geschenke für die Kinder mitzubringen.

Unter dem Motto „Ich schenk dir eine Geschichte“ brachte Herr Oelschläger den Schülern ein Buchgeschenk mit. Im diesem Jahr wurde das Lesen mit dem Buch „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ von Sabine Zett gefeiert. Da zahlreiche Schüler des 5. Jahrgangs selbst ein Skateboard haben und auch gern skaten, fand die Geschichte schnell großen Zuspruch bei den Schülern und weckte das Interesse der jungen Leser.
Die Bücherstube arbeitete wie jedes Jahr mit der Stiftung Lesen zusammen, um Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen zu schenken. Mit dieser Aktion startete die Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, dem cbj Verlag, der deutschen Post und dem ZDF eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. „Ziel der Kooperation ist es, Kinder mit spannenden Geschichten für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken. Darüber hinaus soll Kindern, die noch nicht gut deutsch sprechen oder nicht gerne lesen, Lesespaß vermittelt sowie ein Beitrag zur Inklusion geleistet werden.“

Die Deutschlehrerinnen Sandra Pohl, Uta Frye und Janine Schuster-Lux meldeten sich dann im letzten Winter für diese Aktion an und erhielten hierfür die Buch-Gutscheine, die die Schüler nun bei der Büchstube einlösen konnten und im Gegenzug ein Buch dafür geschenkt bekamen.

Herr Oelschläger schenkte jedem Fünftklässler ein Buch. Auch in diesem Jahr konnten es die Schüler kaum erwarten, ihr Geschenk entgegenzunehmen und fingen  sofort an zu lesen! Die Geschichte traf den Geschmack der Schüler! Man kann gespannt sein, welch spannende, abenteuerliche oder fantastische Geschichte im nächsten Jahr auf die Schüler wartet.

Kontakt

Stemweder-Berg-Schule
Am Schulzentrum 10-14
32351 Stemwede

Tel: 05773/800310
E-mail: kontakt@stb-schule.de

Kalender

Okt
15

Montag, 15.10.2018 - Freitag, 26.10.2018

Okt
30

Dienstag, 30.10.2018 19:00 - 20:30

Nov
2

Freitag, 02.11.2018

Nov
5

Montag, 05.11.2018 - Freitag, 09.11.2018

Nov
15

Donnerstag, 15.11.2018

Weitere Termine

Schule ohne Rassismus

LOGOsorsmc klein für Schulen 02.2016

Naturparkschule

Duemmer logo

LiGa

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen