Stemweducation - 8. April 2019

  • head1
  • head2

Sponsorenlauf für gute Zwecke


11. Juli 2017

„Ein Sponsorenlauf? Klar, da laufen wir mit!“ So sportlich und motiviert zeigten sich die ca. 430 Stemweder Schüler am Freitagmorgen. Nachdem sich die Klassen 5-7 umgezogen hatten, hörten sie bereits die laute Musik, die vom Sportplatz kam. DJ Dominik, zuverlässiger Stimmungsmacher bei Festen an unserer Schule, war natürlich wieder dabei. Nach der Begrüßung von Nikola und Elisa, den Schülervertretern, übernahmen sie gemeinsam mit Schulleiterin Frau Heike Hachmann auch gleich das Warmmachen, obwohl das nicht unbedingt notwendig war, bei den überaus angenehmen Temperaturen. Anschließend motivierte Schulleiterin Heike Hachmann die Schüler mit ein paar flotten aufmunternden Worte, ehe der Startschuss fiel! Dann ging es los: die Schüler rannten Runde um Runde, um Geld zu „erlaufen“. Das Prinzip des Sponsorenlaufes ist einfach: Die Schüler suchen sich Sponsoren, die ihnen für jede Sportplatzrunde, die sie laufen, einen vorher abgesprochenen Euro-Betrag spenden. Wenn Oma zum Beispiel sagt, ihr Enkel bekommt 0,50 € pro Runde und er läuft 28 Runden, so hat er 14 € „erlaufen“. Natürlich ließen es sich einige Lehrer nicht nehmen, mitzulaufen: So drehten Herr Meier, Frau Terberger, Herr Haller und viele andere Lehrer vorbildlich ebenfalls einige Runden.


Das Wetter war an diesem Tag perfekt: die Sonne schien und schien, aber mit der Zeit wurde es den Schülern doch ziemlich heiß. Die Gelegenheit für Sportlehrer Herrn Detering, der sich den Wasserschlauch aus der Turnhalle holte und allen etwas Erfrischung lieferte: er spritzte die Schüler nass! Herrlich, diese Erfrischung!

Nach ungefähr zwei Stunden konnten die Schüler in ihre Klasen gehen, denn um 11.00 Uhr fiel der Startschuss für die Klassen 8 und 9. Einige gerade entlassene 10. Klässler ließen es sich nicht nehmen, mitzulaufen! Die Temperaturen stiegen auf über 25 Grad, sodass die „Großen“ viel Spaß beim Laufen hatten. Frau Tschersich und Frau Graue „walkten“ auch mit und ließen sich gerne von den Schülern nass spritzen. Bei „heißer“ Discomusik machte es richtig Spaß, dass ein oder andere Schwätzchen mit den Schülern zu halten, so Frau Graue, die selbst 15 Runden walkte. Herr Kötter, der ebenfalls mitlief, hatte einen Essensstand mit der 8. Klasse organisiert, wo Getränke und leckere französische Speisen angeboten wurden. Très bien!

Gegen 12.30 Uhr ging der Sponsorenlauf zu Ende, alle verschwitzten Schüler trafen sich in den Klassenräumen, wo die Auswertung stattfand. Die 9d lief mit 17 Schülern -sieben Schüler halfen davon als Sporthelfer oder Schulsanitäter - allein 306 Runden und mit Lehrerin zusammen 321 Runden!

Fazit: Ein „heißer“ Tag, der richtig Spaß machte! In der nächsten Woche wird dann das Ergebnis kommen: wie viele Runden sind alle Schüler zusammen gelaufen?

Stemweducation - 8. April 2019 - Medientag für Lehrerinnen und Lehrer

Weitere Infos auf www.stemweducation.de

Kontakt

Stemweder-Berg-Schule
Am Schulzentrum 10-14
32351 Stemwede

Tel: 05773/800310
E-mail: kontakt@stb-schule.de

Kalender

Mär
26

Dienstag, 26.03.2019

Mär
28

Donnerstag, 28.03.2019

Apr
1

Montag, 01.04.2019 - Samstag, 13.04.2019

Apr
8

Montag, 08.04.2019

Apr
15

Montag, 15.04.2019 - Freitag, 26.04.2019

Weitere Termine

Schule ohne Rassismus

LOGOsorsmc klein für Schulen 02.2016

Naturparkschule

Duemmer logo

LiGa

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen