Anmeldungen 2019

Vom 25. Februar bis zum 1. März 2019 können Sie Ihre Kinder für die 5. Klasse bei uns anmelden.
  • head1
  • head2
Standing Ovations für „Mutoto Chaud“

3. Juli 2017

Mitreißende, klanggewaltige Trommelklänge schallten am Vormittag des 23.06.17 über den Schulhof unserer Schule. Die Sieben Klässler aus der Talentwerkstatt „Trommeln“ hatten schon öfter für begeisterte rhythmische Auftritte gesorgt, doch dieses Mal kam es zu einem besonders spektakulären Highlight: Im Ergebnis eines dreistündigen Trommelworkshops gemeinsam mit kongolesischen Trommelprofis der bekannten Gruppe Mutoto Chaud wurde eine faszinierende Show dargeboten. Die Zuschauer waren hin- und hergerissen und dankten mit unaufhörlichem Beifall.

 „Mutoto e.V.“ ist ein gemeinnütziger Verein, der Kinder und Jugendliche in der Millionenstadt Lubumbashi im Südosten der Demokratischen Republik Kongo fördert und ihnen Lebensperspektiven bietet. „Mutoto“ bedeutet auf Swahili „Kind“ und Kinder sind es auch, die im Mittelpunkt des Förderkreises stehen. Durch das Engagement des Projektleiters Manfred Brand vom Diakonischen Werk Lübbecke begeisterte Mutoto Chaud bereits das vierte Mal zahlreiche Zuschauer im Kreis Lübbecke und konnte dieses Mal die Deutschlandtour mit einem unvergesslichen Auftritt an der Stemweder-Berg-Schule fortsetzen. 17 junge Mutoto Chaud-Darstellerinnen und Darsteller wurden von Richard Nowezi, Koordinator für Jugendaustausch und Vereinsvorsitzender aus Münster sowie Merle Eigemann, Tourbegleiterin, betreut. Wie unkompliziert Sport und Musik verschiedene Kulturen und Sprachen miteinander verbindet, demonstrierten die kongolesischen Akteure auf eindrucksvolle Art und Weise. Die Strapazen der Tausende Kilometer reichenden Anreise von DR Kongo über Kenia, die Niederlande, Düsseldorf bis hin zur Stemweder-Berg-Schule waren den Künstlern nicht anzusehen.

Parallel zum Trommelworkshop übten Fünftklässler aus der Talentwerkstadt „Zumbarobic“ mit den außerordentlichen Tänzern von Mutoto Chaud eine afrikanische Tanz- und Singaufführung ein. Darüber hinaus probten zeitgleich sportgewandte Schülerinnen der Gruppe „Voltigieren“ aus den Klassen 5 bis 9 unter der sachkundigen Anleitung kongolesischer Akrobaten mit Erfolg verschiedene atemberaubende Akrobatikformationen ein. Im Weiteren trainierte die Talentwerkstatt „Großes Trampolin“ mit Mutoto Chaud  aus dem Jahrgang 7.

Um 11.45 Uhr eröffnete Schulleiterin Heike Hachmann das eineinhalbstündige Gesamtshowprogramm und machte auf den ersten Teil der Show, das Theaterstück „Pemba Safi“ aufmerksam, das zum Nachdenken anregen sollte. Für viele Schülerinnen und Schüler ging das Stück unter die Haut, als sie erfuhren, wie Pemba mit 14 Jahren als fünfte Ehefrau einen 50-jährigen Mann heiraten musste und statt des erwarteten Jungen ein Mädchen zur Welt brachte, welche ein unvorstellbares Schicksal erleiden musste.

Nach dem Theaterstück folgte im zweiten Showteil „Mutoto analuka“ – übersetzt „Das Kind springt“, ein Feuerwerk aus artistischen, tänzerischen und musikalischen Darbietungen. Das Publikum, Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 sowie Lehrerinnen und Lehrer der unserer Schule applaudierten vor Begeisterung. Kunstvolle Personen-Pyramidentürme wurden höher und höher gebaut, eingerahmt von Gesängen und Trommelrhythmen. Atemberaubende Flickflacks und Salti rissen das Publikum immer wieder in den Bann. Besonders ins Herz wurde die erst neunjährige Patricia Banza aus dem Kongo geschlossen, deren Luftakrobatik höchste Anerkennung abverlangte.
Der Auftritt von Mutoto Chaud war ein gelungener Abschluss des Schuljahres 2017 an  unserer Schule.

Kontakt

Stemweder-Berg-Schule
Am Schulzentrum 10-14
32351 Stemwede

Tel: 05773/800310
E-mail: kontakt@stb-schule.de

Kalender

Feb
4

Montag, 04.02.2019 - Donnerstag, 07.02.2019

Feb
8

Freitag, 08.02.2019

Feb
11

Montag, 11.02.2019

Mär
12

Dienstag, 12.03.2019

Mär
14

Donnerstag, 14.03.2019

Weitere Termine

Schule ohne Rassismus

LOGOsorsmc klein für Schulen 02.2016

Naturparkschule

Duemmer logo

LiGa

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen